jump to navigation

Photographen präsentieren sich 11. November 2006

Posted by Martin Frech in Events, Markt.
trackback

Fotobild 2006 in Berlin
Noch bis zum 12. November findet in Berlin die Messe Fotobild statt, auf der sich 23 Photographen präsentieren und Arbeiten zum Verkauf anbieten.
Thomas Bachler auf der Messe Fotobild 2006 in Berlin
Der Ausstellungsort in einem Kaufhaus ist nicht sehr attraktiv. Ich bin hingegangen, um Thomas Bachler zu treffen, dessen Lochkamera-Photographien ich sehr schätze. Er zeigte u.a. Arbeiten aus den Serien Am Fenster, Tatorte und Pixel Trees.
Für die Tatorte-Arbeiten nimmt Bachler die Redewendung „ein Bild schießen“ wörtlich: eine Pistolenkugel erzeugt jeweils die Löcher, durch die die Negative belichtet werden. Mit dieser Methode arbeitet der Künstler schon seit über 10 Jahren, hier waren aktuelle Werke zu sehen.
Grandios auch seine Pixel Trees (ebenfalls aus diesem Jahr), die er durch quadratische Löcher belichtete. Das Ergebnis sind Strukturen, die an digitale Bilder erinnern, die am Bildschirm stark vergrößert wurden. Wer jedoch schon einmal versucht hat, den virtuellen Effekt der Bildschirmpixel auf Photopapier zu bannen, kann angesichts Bachlers Bildern nur staunen über die Aktualität der Camera obscura.

Interessant fand ich außerdem die Arbeiten von Georg Küttinger, der Werke aus seiner Serie landscpes:remixed zeigte. Die Panoramabilder entstanden am Computer durch die Kombination von bis zu 50 Einzelbildern, die er von verschiedenen Standorten entlang eines Weges oder verteilt über ein Gebiet aufgenommen hatte.

Die Idee eines solchen Forums für Photographen ist prima; der Ort ist jedoch unpassend und 23 Aussteller sind zu wenig. Zudem wäre es schön, die Kriterien für die Auswahl der Künstler zu kennen.

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s