jump to navigation

Scanner und Schwarzweißnegative (Forts.) 24. August 2007

Posted by Martin Frech in Randgebiete-Projekt, Technik.
Tags: , ,
trackback

In meinem letzten Beitrag habe ich über die Problematik berichtet, KB-Schwarzweißnegative zu scannen.

Zwischenzeitlich habe ich meine Versuchsreihe fortgesetzt mit Fujifilms Neopan Acros 100, den ich dafür in Kodaks XTOL (1+1) entwickelt habe.
Das selbe Negativ habe ich mit zwei Scannern und drei Scan-Programmen digitalisiert — die Unterschiede sind deutlich (ein Klick auf das jeweilige Vorschaubild führt zu einer größeren Ansicht):

Nikon Super Coolscan 4000 ED,
Nikon Scan 4
Nikon Super Coolscan 4000 ED,
VueScan 8.4.23
Epson Perfection V750 Pro,
Epson Scan 3
Acros 100 | XTOL 1+1 | Nikon Acros 100 | XTOL 1+1 | Nikon | VueScan Acros 100 | XTOL 1+1 | Epson

Photos: Martin Frech (Fujifilm Neopan Acros 100 (E.I. 80 ASA), Kodak XTOL 1+1, 9 min, 21 °C, manuelle Dosenentwicklung)

In meinem flickr-Set Phototechnik finden Sie weitere Beispiele mit anderen Film-Entwickler-Kombinationen (wird laufend erweitert).

Kommentare»

1. berni - 8. Oktober 2007

Hallo Martin

Ich fotografiere auch oft mit dem Neopan 100 und scanne später mit Epson V700 Photo. Meine Frage: Arbeitest du mit der Silverfast Software? Bei meiner Version kann ich leider kein passendes Profil zur Negativkonvertierung für den Neopan finden. Wie bist du vorgegangen?

2. Martin Frech - 8. Oktober 2007

Über Silverfast habe ich viel gutes gehört. Leider ist es mir nicht gelungen, das Programm auf meinem Rechner zum Laufen zu bringen; trotz intensiver Unterstützung der geduldigen LaserSoft-Mitarbeiter.
Für die angesprochenen Tests habe ich die jeweiligen Scan-Programme im Modus Schwarzweiß-Negativ benutzt; daher auch die sehr unterschiedlichen und selten zufriedenstellenden Ergebnisse.
Schwarzweißnegative scanne ich nur noch mit VueScan im Modus Dia/48-Bit-Farbe und erledige den Rest mit Photoshop.


Schreibe einen Kommentar

