jump to navigation

sofobomo 2009 | Digitalisieren 12. Juni 2009

Posted by Martin Frech in sofobomo.
Tags: , , , ,
trackback

Während mein fünfter sofobomo-Film trocknet, habe ich mir Gedanken darüber gemacht, wie ich die Negative digitalisieren werde. Da ich keinen Dienstleister beauftragen möchte, habe ich drei Möglichkeiten:

  1. Negative vergrößern und die Abzüge scannen,
  2. Negative auf dem Flachbettscanner scannen und
  3. Negative mit der Digitalkamera von der Leuchtplatte abphotographieren.

Martin Frech | sofobomo | Negativ
Abschied | sofobomo 2009 | Negativ auf der Leuchtplatte
© Martin Frech, Berlin

Option eins entfällt für mich, da es mir zu aufwendig ist, die Negative nur für das Scannen zu vergrößern; zumal diese dann maximal A4 groß sein dürften.
Die beiden anderen Möglichkeiten sind praktikabel mit vergleichbaren Bildergebnissen:
2009-06_sofobomo_Test_V700_VueScan_3200dpi_RGB_Pos_Detail
Abschied | sofobomo 2009 |
100%-Ausschnitt, ungeschärft: Negativscan, Epson V750, VueScan
© Martin Frech, Berlin

2009-06_sofobomo_Test_D70_MicroNikkor-55-28_Pos-Detail
Abschied | sofobomo 2009 |
100%-Ausschnitt, ungeschärft: Negativ auf Leuchtplatte abphotographiert, Nikon D70, Micro-Nikkor 2.8/55 mm
© Martin Frech, Berlin

Die mit der D70 angefertigten Repros haben mit netto etwa 1700×1700 Pixeln eine geringere Auflösung als die Scans vom V750; für mein sofobomo-pdf reicht das jedoch.
Da das Abphotographieren deutlich schneller geht als das Scannen, werde ich meine sofobomo-Negative auf diese Art digitalisieren.

Meine bisherigen sofobomo-Notizen:

Die sofobomo-Website: http://www.sofobomo.org/

Kommentare»

1. sofobomo 2009 | fertig « Randgebiete /Labor - 26. Juni 2009

[…] sofobomo 2009 | Digitalisieren (12.06.2009) […]


Schreibe einen Kommentar

