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Film: Rollei R3 26. Juli 2009

Posted by Martin Frech in Ärgernisse, Photo: Frech, Technik.
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Vor einiger Zeit habe ich mich praktisch mit dem Film Rollei R3 beschäftigt, der vom Vertrieb vielversprechend angekündigt wurde (Hamburger Prosa); beispielsweise mit dem Versprechen, er sei langfristig in einer großen Formatvielfalt lieferbar.

(c) Martin Frech: aus der Serie 'Teltowkanal-Brücken (TeK-B)'
aus der Serie Teltowkanal-Brücken (TeK-B)
Photo © Martin Frech

Der Rollei R3 ist der Nachfolger des Maco Cube 400c. Die Emulsion ist identisch, der R3 hat jedoch eine Beschichtung zur Verbesserung der Planlage. Grundlage ist der ORWO TC27, ein Verkehrsüberwachungsfilm (erweiterter Rotbereich), den Filmotec (Wolfen) 1996 lancierte. (1), (2)

(c) Martin Frech: aus der Serie aus der Serie 'Kindheit im 21. Jahrhundert'
aus der Serie Kindheit im 21. Jahrhundert
Photo © Martin Frech

Die technischen Daten klingen interessant: Der Rollei R3 ist ein dreischichtiger superpanchromatischer Schwarzweiß-Negativ-Film mit klassischer Kristallstruktur (sensibilisiert im Bereich ca. 380 nm bis >700 nm) auf Polyester-Basis mit einer Nennempfindlichkeit von ISO 400/27°.
Der Schwarzschildeffekt bewegt sich laut Datenblatt im üblichen Bereich klassischer Filme, d.h., ist die gemessene Belichtungszeit länger als eine Sekunde, muss tatsächlich deutlich länger belichtet werden (z.B. 2 s statt 1 s, 10 s statt 4 s 60 s statt 15 s, 350 s statt 60 s). (3)

(c) Martin Frech: aus der Serie aus der Serie 'Kindheit im 21. Jahrhundert'
aus der Serie Kindheit im 21. Jahrhundert
Photo © Martin Frech

Der Film wird mit der Eigenschaft beworben, er sei über den riesigen Empfindlichkeitsbereich von ISO 25 bis 6400 einsetzbar; bei angepasster Entwicklung der jeweiligen Schichten. Empfohlene Entwickler für den Rollei R3 sind Rollei Low Speed (RLS = CG 512) und Rollei High Speed (RHS = LP Supergrain = Amaloco AM 74).
Filmotec empfiehlt in der ORWO-Vorschrift 1102 Kodaks Klassiker D76 zur Entwicklung des TC-27. (4)

(c) Martin Frech: aus der Serie en passant
Aus der Serie en passant
Photo © Martin Frech

Wie auch immer. Ich habe den Film in der Kleinbild-Variante ausprobiert mit einem EI zwischen 200 und 800, entwickelt in RHS (1+7) und 3 min. Vorwässerung. Die Ergebnisse bei einem EI von 400 gefallen mir, der Film zeigt bei meiner Verarbeitung ein gepflegtes Korn, wie ich es auch bei Ilfords HP5+ schätze; knapper belichtet konnte ich dem Film jedoch nichts abgewinnen. Großartig ist der Polyester-Träger des Rollei R3; die Negative liegen im Scanner über das volle Format perfekt flach.

Diese Erfahrungen haben mich jedoch weder dazu bewogen, meine Standardfilme aufzugeben, noch dazu verleitet, mich intensiver mit dem Rollei R3 zu befassen. Neben den für mich unbefriedigenden Ergebnissen bei knappem Licht (EI größer 400) ärgert mich, dass das Formatvielfalt-Versprechen des Vertriebs schnell gebrochen war: die Planfilme sind schon eine Weile nicht mehr lieferbar und wie zu hören ist, wird auch der Rest nur noch abverkauft; und das nur wenige Jahre nach Produkteinführung! Wieder ein Beispiel, das meine bereits dargelegten Gedanken zum Markt für Schwarzweissfilm(5) bestätigt.

(c) Martin Frech: aus der Serie aus der Serie 'Kindheit im 21. Jahrhundert'
aus der Serie Kindheit im 21. Jahrhundert
Rollei R3, EI 400 entwickelt in RHS 1+7, 4000-dpi-Scan vom Negativ mit Nikon Coolscan 4000 und VueScan als Raw-Datei, Ausarbeitung mit Photoshop
Photo © Martin Frech

(c) Martin Frech
100%-Ausschnitt aus obigem Scan, unbearbeitet, png-Datei
Photo © Martin Frech

(c) Martin Frech
100%-Ausschnitt aus dem Scan (Epson V750) einer Vergrößerung des selben Negativs (11-fach linear, mit EL-Nikkor 4/50mm auf Adox Fine Print Variotone Premium, entwickelt in Fomatol PW), unbearbeitet, png-Datei
Photo © Martin Frech

Alle Photos in diesem Beitrag wurden auf den Film Rollei R3/KB (EI 400 und 800) aufgenommen und in Rollei High Speed (1+7) nach Herstellerangabe entwickelt.

(1) CUBE 400c (Datenblatt Januar 2004). Online verfügbar: http://www.mahn.net/TAcube4e.pdf (2009-07-26)
(2) TECHNISCHE INFORMATIONEN ORWO Verkehrsüberwachungsfilm TC 27. online verfügbar: http://www.filmotec.de/Produkte/TC_27/tc_27.html (2009-07-26)
(3) Rollei R3. Ein überzeugendes Film- und Entwicklungskonzept für alle Bereiche der bildmäßigen SchwarzWeiß-Fotografie. Produktinformation und Bedienungshinweise. 2. Aufl. Nov. 2005. Online verfügbar: http://www.maco-photo.de/files/images/TA_Rollei_R3_dt.pdf (2009-07-26)
(4) ORWO-Vorschrift 1102 (2003). Online verfügbar: http://www.filmotec.de/Informationen/Verarbeitung/1102/V-I-VV-1102_4.pdf (2009-07-26)
(5) Martin Frech: Gedanken zum Markt für Schwarzweissfilm (23.03.2008), online verfügbar: https://medienfrech.wordpress.com/2008/03/23/gedanken-zum-markt-fur-schwarzweissfilm/ (2009-07-26)

Kommentare»

1. Diem Wolff - 1. September 2009

hallo I made a lot off fotoos whit a leica m6 and I used Rollei R3 films
what kind off developer can I use to develop these films so that I get a sharp and contrast granne , sorry for my bad englisch , with greatings
Diem.

2. Martin Frech - 2. September 2009

You can always use any b&w developer. Try one and look at your pictures — if you like them, stay with this developer. If not, try another soup.
I developed all pictures shown here with „Rollei High Speed“ (RHS). This developer is recommended by the distributor of the „Rollei R3“.
But I wouldn’t waste my time with this film — it is discontinued by the manufacturer.

3. Frédéric Schneider - 28. Dezember 2009

Such a pity, it seems to be stopped…
Can’t find it any more… :(

4. Der Markt für Schwarzweißfilme: Ein kommentierter Überblick mit abschließender Handlungsempfehlung | Notizen zur Photographie - 28. Juli 2013

[…] [2012-07-27] (6) Martin Frech: Film: Rollei R3. online: https://medienfrech.wordpress.com/2009/07/26/film-rollei-r3/ [2013-07-23] (7) Martin Frech: Marktübersicht Baryt-Fotopapiere 10/2012. online: […]


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