jump to navigation

Marktübersicht Negativ-Filmentwickler Juli 2014 29. Juli 2014

Posted by Martin Frech in Film, Markt, Technik.
Tags: , ,
trackback

Ich habe eine Übersicht erstellt zu den gängigen Negativ-Filmentwicklern.
In der Tabelle (Klick ins Vorschaubild) finden sich die Durchschnittspreise der drei Lieferanten Fotoimpex, Macodirect und Nordfoto (Stand 29.07.2014).
Weiterhin habe ich die Kosten pro Arbeitslösung (500 ml) für die gängigen Verdünnungen ausgerechnet.

Martin Frech: Marktübersicht Filmentwickler 7/2014

Die Aufstellung zeigt, dass man mit den Entwicklern Adonal (≙ Rodinal) und Atomal 49 von Adox sowie HC-110, D76 und Xtol von Kodak am günstigsten arbeitet. Das ist erfreulich, da diese fünf für alle Alltagsaufgaben hervorragend geeignet sind.

(Die OpenOffice-Calc-Datei stelle ich Interessierten natürlich gerne zur Verfügung.)

Haben Sie diesen Beitrag gerne gelesen? Mussten Sie schmunzeln oder haben Sie etwas Neues erfahren? –> So unterstützen Sie diesen blog.

 
 


(Ich weiß, die Werbung nervt. Und ich kann nicht einmal entscheiden, was hier gezeigt wird.)

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Schreibe einen Kommentar

