jump to navigation

Walter Keller (* 1953, † 2014) 11. September 2014

Posted by Martin Frech in Geschichte.
Tags: , ,
trackback

Walter Keller war eine wichtige Person in der internationalen Fotokunst-Welt. Der studierte Volkskundler und Germanist (1973 bis 1978 in Zürich und Berlin), arbeitete als Verleger, Redakteur, Berater, Buchhändler, Kurator und Galerist.
Am 1. September ist er im Alter von nur 61 Jahren in Zürich gestorben.

Einige berufliche Stationen:

1978 gründete Keller gemeinsam mit Niklaus Wyss die Zeitschrift „Der Alltag — Die Sensation des Gewöhnlichen“ die volkskundlich auf die Schweizer Kulturlandschaft blickte.

1984 gründete er zusammen mit Jacqueline Burckhardt, Bice Curiger, Dieter von Graffenried und Peter Blum die Kunstzeitschrift „Parkett“. Jede der deutsch-englischen Ausgaben entsteht in Zusammenarbeit mit einem oder mehreren Künstlerinnen/Künstlern.

Von 1991 bis 2006 existierte sein Fotobuchverlag „Scalo“, eine wichtige Adresse im internationalen Fotobuch-Geschäft.

1993 gründete er mit George Reinhart und Urs Stahel das Fotomuseum Winterthur.

Nach Stationen bei der Zeitschrift „Du“ und bei „Lumas“ betrieb er ab 2010 in Zürich die „Galerie Walter Keller“.

Nachruf von Urs Stahel in der NZZ: Der schlaksige Derwisch stakst nicht mehr durch die Stadt: http://www.nzz.ch/zuerich/zuercher_kultur/der-schlaksige-derwisch-stakt-nicht-mehr-durch-die-stadt-1.18376147 [2014-09-11]

Nachruf von Simone Meier auf watson: Walter Keller ist tot. Jetzt steht die Schweizer Kunstwelt für einen Moment still: http://www.watson.ch/!346472992 [2014-09-11]

 
 


(Ich weiß, die Werbung nervt. Und ich kann nicht einmal entscheiden, was hier gezeigt wird.)

Kommentare»

No comments yet — be the first.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s